Top Themen Ausgabe 1/24



Yamaha FZR 400: Vom Straßenmotorrad zum Racebike, Foto: Jörg Klöppner
Yamaha FZR 400: Vom Straßenmotorrad zum Racebike, Foto: Jörg Klöppner

Yamaha FZR 400: Vom Straßenmotorrad zum Racebike

 

Wie in der letzten CIRCUIT angekündigt, möchte Fotograf und Hobbyracer Jörg Klöppner nun in zwei Klassen der Deutschen Historischen Motorrad Meisterschaft (DHM) starten. Er konnte eine gute Yamaha FZR 400 (1993) erwerben und nun galt es, dieses Bike fit zu machen für die Rennstrecke.

Autor: Jörg Klöppner

 


Rookie-Saison!, Foto: www.trackriders.eu
Rookie-Saison!, Foto: www.trackriders.eu

Rookie-Saison!

 

Es freut uns immer wieder, wenn sich junge Leute ins Renngeschehen stürzen und mit Leidenschaft dem schönsten Hobby der Welt nachgehen! Nur einen Katzensprung von unserem Redaktionsstandort entfernt, wohnt Christian Beul im hessischen Haiger. Es wurde eine Kawasaki ZX6R (2007/2008, Modell ZX600P) erworben und diese mit viel Liebe für die Rennstrecke aufgebaut.

Autor: Martin Spiecker


Die Bremse ist keine Luftpumpe! - Das Entlüftungsventil von Stahlbus, Foto: CIRCUIT Pics
Die Bremse ist keine Luftpumpe! - Das Entlüftungsventil von Stahlbus, Foto: CIRCUIT Pics

Die Bremse ist keine Luftpumpe! - Das Entlüftungsventil von Stahlbus

 

Wie viele Motorräder auf der Straße fahren wohl mit einem schwammigen Druckpunkt durch die Gegend? Das wissen wir nicht sicher, vermuten aber, dass es weit mehr als 50 Prozent sind. Damit sind wir auch schon beim Thema: Luft gehört nicht ins Bremssystem und es schließt sich die technische Frage an, wie sie vollständig – und wir betonen vollständig – aus dem System verbannt werden kann. Es gibt eine Lösung.

Autor: Martin Spiecker


Nachwuchsförderung im Straßenrennsport!, Foto: Mike Lischka (Mik-Pixx)
Nachwuchsförderung im Straßenrennsport!, Foto: Mike Lischka (Mik-Pixx)

Nachwuchsförderung im Straßenrennsport!