Top Themen Ausgabe 2/19



Italo-Western!

 

Die Rennstrecke von Mugello in der Toskana gelegen ist an sich ja schon ein absoluter Traum, aber was beim MotoGP-Lauf 2019 auf dieser Piste abging, ist fast schon nicht mehr zu beschreiben. Spannung und Emotionen pur!

 

 

 


Welches Kühlmittel fahrt ihr auf der Rennstrecke?

 

Heerscharen von Chemikern und Motorenfachleuten haben sich mit der Herausforderung „Kühlmittel für die Rennstrecke“ beschäftigt. Die Lösung ist eine Kühlmittelbeigabe, welche die chemischen und physikalischen Eigenschaften des reinen Wassers bezüglich Korrosion und Kavitation verbessert, die Kühlleistung im Vergleich zu glycolbasierten Kühlmittelmischungen angeblich sogar verbessert, allerdings keinen Frostschutz bietet.

 

 


German Moto Masters 2019

 

Das Fahrerfeld in den „German Moto Masters“ ist 2019 bunt gemischt - von ambitionierten Sportfahrern, welche erstmalig als eingeschriebene Fahrer in einer Meisterschaft um Punkte kämpfen, bis hin zu Top-Piloten mit Erfahrung aus der IDM und Langstrecken-WM ist alles vertreten.

 

 


MV Agusta in der Moto2

 

Nach 42 Jahren Abstinenz kehrt die italienische Traditionsmarke 2019 in die Motorrad-Weltmeisterschaft zurück. Die Rennabteilung des Werkes in Varese „MV Agusta Reparto Corse“ spannt für den WM-Einsatz mit dem etablierten Forward Racing Team zusammen. Das Arbeitsgerät trägt den Namen F2.

 


Motorradrennsport - eine reine Männerdomäne? Auf keinen Fall - Motorradrennen können auch richtig weiblich sein!

 

Einst war es nur eine Idee, motorradfahrende Frauen etwas näher zusammen zu bringen.  Deshalb gründete die Österreicherin Sandra Albrecht eine Internetcommunity mit dem Namen „speedladies“. Heute, gut zehn Jahre später, ist der Name „speedladies“ längst nicht nur in Österreich, sondern in vielen Ländern bekannt. Ein Grund dafür ist der im Jahr 2013 ins Leben gerufene „speedladies-CUP“.


Benzingeruch, Gummiabrieb und actionreiche Überholmanöver, darauf warten tausende Rennfahrer sehnsüchtig nach Saisonende.

 

Allerdings ist die gesamte Rennsaison nur halb so schön, wenn die richtigen Ergebnisse ausbleiben. Ein richtiger Racer lebt von Siegen, und tollen Rennen. Doch was gehört dazu? Kann man sich in den  Wintermonaten auf die faule Haut legen und nur mental auf die kommenden Rennevents einstellen? Wir haben einen Teil des Moko-Racing-Teams  in der Vorbereitungszeit zum ersten Rennen in Franciacorta  begleitet.