Das 95-jährige Bestehen des Sachsenring feierte man bei der ADAC Sachsenring Classic 2022 mit einem Aufgebot an hochkarätigen Rennfahrern der Vergangenheit. Weltmeister-Legenden wie Giacomo Agostini, Kevin Schwantz, Freddie Spencer und Toni Mang ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein.
Autor: Daniel Arnhold
Am Rande der ADAC Sachsenring Classic 2022 trafen sich Fans und Freunde von Ralf Waldmann gemeinsam in Kurve 11, der „Ralf-Waldmann-Kurve“, um dem 56. Geburtstag von Ralf Waldmann, genannt Waldi, zu gedenken. Diese Kurve 11 trägt den Namen des Mannes, dessen Mitwirken dazu führte, dass die MotoGP heutzutage am Sachsenring gastiert.
Autor: Daniel Arnhold
Deutschlands Roadracer David Datzer (derzeit Führung in der IRRC) wagte mal wieder das große Abenteuer auf der Isle of Man. „Männer ohne Nerven“, so könnte die Beurteilung lauten, wenn es um die Piloten geht, die den berüchtigten Kurs auf der Insel in Angriff nehmen.
Autor: Martin Spiecker
Nachdem in den beiden letzten Jahren Road Racing durch Corona wenige Veranstaltungen und wenn, nur unter eingeschränkten Bedingungen stattfanden, gab es 2022 wieder Straßenracing der feinsten Sorte. So auch in Hořice (CZE), wo im Mai die traditionellen „300 Kurven von Gustav Havel“ und dann im August die „Czech Tourist Trophy + IRRC“ von der Leine gelassen wurden.
Autor: Road Racing Bernie/Dieter Fleischer
Es
geht in die heiße Phase. Am ersten Augustwochenende kehrten die MotoGP-Stars aus einer fünfwöchigen Sommerpause zurück. Mit dem Grand Prix in Silverstone wurde somit die zweite Saisonhälfte
eingeläutet. Der amtierende Weltmeister ist auf dem Weg, seinen Titel zu verteidigen. Jedoch lief bei Fabio Quartararo in der bisherigen Saison nicht alles rund, wodurch die Konkurrenten
immer wieder die Möglichkeit hatten, dem Titelverteidiger mehr oder weniger empfindlich näher zu kommen. In der Punktetabelle liegen die Top 3 auf Schlagdistanz beieinander.
Autorin:
Claudia Thiem