Top Themen Ausgabe 1/23



WM-Comeback 2023 für Lukas Tulovic, Foto: Ronny Lekl
WM-Comeback 2023 für Lukas Tulovic, Foto: Ronny Lekl

WM-Comeback 2023 für Lukas Tulovic - "Ein Traum, der Wahr wird"

 

Lukas Tulovic tritt beim deutschen „Liqui Moly Husqvarna IntactGP“-Team in diesem Jahr die Nachfolge von Marcel Schrötter an. Der Ebersbacher ist der einzige deutsche Fahrer, der die WM-Saison 2023 bestreiten wird. Jahrelang hat Tulovic darauf hingearbeitet, hart trainiert, Erfahrungen in verschiedenen Rennserien gesammelt und dafür viel geopfert, um an diesen Punkt zu kommen – für ihn wird 2023 ein echter Traum wahr.

Autorin: Claudia Thiem


Die Kleinen ganz groß, Foto: Dirk Gündra
Die Kleinen ganz groß, Foto: Dirk Gündra

Die Kleinen ganz gross

 

Das Kids Bike Camp geht schon in das fünfte Jahr und hat mittlerweile einige kleine Racer hervorgebracht. Das Camp selbst ist aber nicht für Racer ausgelegt, sondern dafür gedacht, Nachwuchsfahrern das Fahren auf der Rennstrecke beizubringen. Starten darf jeder zwischen fünf und sechzehn Jahren, der einen fahrbaren Untersatz und Schutzkleidung mitbringt.

Autor: Markus Rutz


Die gelbe Rakete, Foto: Privat
Die gelbe Rakete, Foto: Privat

Die gelbe Rakete

 

Die Aprilia kam bereits im Renntrimm ins Haus von Kamil Kruppa und es handelte sich um ein 96er-Modell (LD01). Da die Aprilia beim Vorbesitzer viele Jahre als Wohnzimmerschmuck diente und von Kamil mit einem Motorschaden erworben wurde, wollte er das Motorrad von Grund auf neu aufbauen. Ziel war es, ein konkurrenzfähiges Rennmotorrad auf die Beine zu stellen, um damit in der Serienklassenmeisterschaft der IG-Königsklasse anzugreifen.

Autoren: Kamil Kruppa und Martin Spiecker


Pit and Bike, Foto: Nadine vom Stein
Pit and Bike, Foto: Nadine vom Stein

Pit and Bike - Mit kleinen Powerpaketen auf der Kartbahn

 

Geplant war es schon lange und auch versprochen: Ein Pitbike-Lehrgang mit Werner vom Stein und seinem Team (supermoto4fun, cetoni motorsport), der mit supermoto4fun ganzjährig auf unterschiedlichen In- & Outdoorstrecken Supermoto-, Pitbike & Wheelie-Lehrgänge veranstaltet. Nun sollte endlich Schluss sein mit „man sollte mal“ oder „demnächst machen wir das“. Nägel mit Köpfen bedeutet, den Lehrgang buchen und sich auf den Termin freuen.

Autor: Martin Spiecker


Zurück zum Straßenrennsport im Oldschool-Gespann, Foto: Henk Mannes
Zurück zum Straßenrennsport im Oldschool-Gespann, Foto: Henk Mannes

Züruck zum Strassenrennsport im Oldschool-Gespann

 

Rob de Jong aus den Niederlanden hatte schon immer viel mit Rennstrecken zu tun. Bereits im Alter von 16 Jahren machte er mit einem Seitenwagen-Cross-Gespann die niederländischen Cross-Strecken unsicher. Danach vergingen einige Jahre ohne aktiven Rennsport. Dann bauten Rob und seine Frau Dafne ein Straßenrenngespann mit einem Benelli Tornado 650 Motor.

Autoren: Rob und Dafne de Jong