CIRCUIT hatte die Gelegenheit im Rahmen der EICMA einen Blick in die Produktion des italienischen Herstellers GIMOTO zu tun. Das Familienunternehmen in der Nähe von Mailand kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon die Generation vor der heutigen Firmenleitung gründete das Unternehmen vor rund neunzig Jahren.
CIRCUIT-Redakteur Stefan Eichhorn hatte im August die Gelegenheit an einer dreitägigen Veranstaltung von Hafeneger Renntrainings im tschechischen Most teilzunehmen. Dabei erlebte er ein hervorragend organisiertes Event. Spannend für den Hobbyracer: Er durfte bei einem Cup-Rennen starten.
Hier ist im wahrsten Sinne ein Einzelstück-Motorrad entstanden welches ohne Zweifel auf die Rennstrecke gehört. Und wenn es da mal nicht ist, sollte sein Ehrenplatz im Wohnzimmer sein - nicht nur wegen des guten Geruchs. „Die 2-Takte“ sind uns zudem sehr sympathisch geworden. Das „schmeckt“ nach mehr!
Nachdem bereits am Freitag aufgrund des Dauerregens zweimal die rote Flagge geschwungen wurde, sorgte stehendes Wasser auf der Strecke auch am Samstag für erschwerte Bedingungen auf dem Circuit Ricardo Tormo, was zahlreiche Stürze zur Folge hatte. Den Kampf um die Platzierungen der ersten Startreihe in der MotoGP lieferten sich im Qualifying Vinales (Yamaha), Rins (Suzuki) und Dovizioso (Ducati), die in dieser Reihenfolge am Sonntag an den Start gingen.