Top Themen Ausgabe 2/20



ComeBack

 

Monatelang war das Thema Motorradfahren aufgrund eines Sturzes für mich erledigt. Außerdem stellte ich mir in den vielen Wochen über den Winter die Frage, was so ein Abflug im Kopf bewirkt. Mit welchem Gefühl steigt man wieder auf die Maschine?

 

Diese Frage wollte ich mir beantworten, bevor es mit dem Einstieg in die Cup-Saison losgeht (coronabedingt leider mit Verzögerung). Ein stressfreies Einrollen über drei Tage im März in Valencia bei Speer Racing schien mir dafür eine gute Option zu sein... Ein Bericht von unserem Mitarbeiter Stefan Eichhorn.


Teil 2: Under Construction

 

Beim letzten Besuch bei Swen Ahnendorp (Ahnendorp Tuning) gingen wir davon aus, dass wir uns spätestens zwei bis drei Wochen später wiedersehen würden, um das Racebike aufzubauen (s. CIRCUIT 1/20, Seite 32). Aber dank Corona sollte alles anders kommen. Das Hauptproblem waren extrem lange Lieferzeiten für einige Bauteile. Es ist bereits Mitte Mai, als endlich alle Teile vor Ort sind und wir uns wieder in der blitzsauberen Werkstatt treffen können.


Der Powermaker - Abstimmungsarbeiten bei Micron Systems

 

Im bayerischen Fürth, in der Nähe von Nürnberg, ist die Firma Micron Systems zuhause. Und wenn man mit dem Eigentümer Armand Motier spricht, wird schnell klar, dass es sich hier um ein Urgestein der deutschen Motorradtuner-Szene handelt. Kaum einer hat so ein technisches Verständnis für die komplexen Vorgänge, die sich gerade und speziell in einem modernen Motorradmotor abspielen. Die CIRCUIT-Redaktion hatte ein Anliegen: Unsere SUZUKI GSX-R 1000 R sollte im wahrsten Sinne des Wortes eine Motorabstimmung "erfahren".


Eindrücke vom Supermoto-Training

 

Auf der Suche nach einer Möglichkeit motorradgerecht zu überwintern, habe ich vor einigen Jahren im Dezember und Januar an zwei Supermoto-Indoor-Trainings teilgenommen. Das hat irre Spaß gemacht, allerdings immer nur mit einem Leihmotorrad zu fahren ist auf die Dauer nicht mein Ding. Ich kaufte eine TM 450 und trainierte mit dem Team G.F... Ein Bericht von unserem Mitarbeiter Thorsten Schulze.